Translate

Montag, 31. März 2014

Verflucht von Lili St. Crow (Strange Angels 1)


Was passiert? [Klappentext]

"Eine Sekunde lang spielte ich mit dem Gedanken, ihm alles zu erzählen. "Hi, ich bin Dru. Mein Vater jagt Dinge, die du nur aus Gespenstergeschichten kennst. Ich helfe ihm, wenn ich kann." Aber wer würde mir das schon glauben?"

Ratlos zieht Dru Anderson mit ihrem Vater von Stadt zu Stadt, bis er eines Abends nicht lebend von einem seiner Einsätze zurückkehrt. Jemand hat ihn ermordet - und hetzt ihn nun als Zombie auf Dru!
Von diesem Moment an ist sie auf der Flucht vor eikalten Feinden, die ihr nach dem Leben trachten. Offensichtlich wissen sie etwas über die Sechzehnjährige, das sie selbst nicht einmal ahnt. Aber was?


Wie fand ich Verflucht?

Verflucht ist mit Abstand eins der außergewöhnlichsten Büchern, die ich bisher gelesen habe. 
Lili St. Crow entwirft eine einzigartige Protagonistin - sie ist weder sonderlich hübsch, ordentlich oder lieb - stattdessen ist sie geprägt durch das, was sie durchmachen musste. Ihr Leben wurde von vielen Verlusten erschüttert, sie hat Dinge gesehen, die sich andere nicht mal in ihren schlimmsten Albträumen vorstellen können. Und genau so wird sie beschrieben. Trotz allem ist sie geradlinig und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen, auch wenn es bei Weitem nicht leicht ist.
Insgesamt sind sämtliche Charaktere in Verflucht sehr originell beschrieben.
Was den Schreibstil angeht, besticht das Buch durch sehr authentische Beschreibungen. Wie kaum jemand anderes gelingt es St. Crow, die Erlebnisse Drus zu zu beschreiben, dass man sich wirklich vorstellen kann, dass genau das passiert ist, was in der Story geschieht.
Einziges Manko ist, dass mir die Stimmung zwischenzeitlich etwas zu negativ war, Dru hätte ruhig mal ein paar glückliche Augenblicke verdient gehabt.

Fazit:


Insgesamt ist Verflucht absolut empfehlenswert, ein tolles Buch für alle, die es auch gerne mal abseits der Fantasy-Normen wollen. Wer die TV-Serie Supernatural mag, wird dieses Buch lieben!

Erschienen bei: Pan Verlag
ISBN: 978-3-426-28345-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen