Translate

Samstag, 3. Mai 2014

Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson

Was passiert? [Klappentext]


Fünf Jahre ist es her, dass Lilas Mutter ermordet wurde und Lila mit ihrem Vater nach London zog. Vor fünf Jahren musste Lila Alex Lebewohl sagen: Alex, an den sie seither täglich denkt. Den sie über alles liebt.
Als sie ihn schließlich wieder trifft, hat sich vieles verändert. Lila hütet ein Geheimnis, das gefährlicher ist, als sie ahnt. Alex hat einen mysteriösen Auftrag, der ihn zu den Mördern von Lilas Mutter führen könnte. Und während Lila Hoffnung schöpft, dass ihre Liebe endlich erwidert wird, überschlagen sich die Ereignisse und die Vergangenheit holt sie ein...




Wie fand ich Ein Herzschlag danach?


Das Buch beginnt direkt in einer Schlüsselszene, in der Lila mit ihrer Kraft konfrontiert wird und zu ihrem Bruder nach Kalifornien zu fliehen beschließt.
So entsteht von Beginn an Spannung, die sich das ganze Buch über hält.

Lila ist ein sehr liebenswürdiger Charakter, sie ist impulsiv und loyal, auch wenn sie es im Leben nicht immer leicht hatte. Ihre Gedanken und Gefühle, die sie Alex gegenüber empfindet nehmen einen großen Raum in der Handlung ein, waren aber absolut angebracht und gut nachvollziehbar. Ich fand die ganze Lila-Alex Konstellation sehr süß, jeder hatte in Lilas Alter wohl mal eine ähnliche Situation und kann sich deshalb gut in sie rein fühlen.
Außerdem hat sie Angst vor ihrer Gabe und dem, was passieren wird, sollte jemand über sie herausfinden.
Am Anfang des Buches werden immer wieder Erinnerungen Lilas an ihre Kindheit mit Alex eingebaut, durch die deutlich wird, warum sie in ihn verliebt ist. So bekommt der Leser auch bereits einen guten Eindruck von Alex, bevor dieser überhaupt im Buch auftritt, er wird einem sofort sympathisch.
Lilas großer Bruder Jack ist der klassische Beschützer-Bruder, der es in seiner Vergangenheit nicht leicht und jetzt alles für seine Schwester tun würde. Auch er hat mir gut gefallen, und er ist ein schöner Gegenspieler zu Lila mit ihrer Impulsivität.
Die weiteren Charaktere, die im Laufe der Handlung noch auftreten sind interessant, aber undurchsichtig, man weiß lange nicht, wie man sie einschätzen soll.

Der Schreibstil von Sarah Alderson hat mir sehr gut gefallen. Lilas Gedanken sind wunderbar dargestellt, ich musste zwischendrin immer wieder laut lachen. Zudem schafft die Autorin eine angenehme Atmosphäre, weshalb es mir auch nach dem bestimmt fünften Lesen des Buches schwer fiel, es aus der Hand zu legen.

Vor allem gegen Mitte des Buches nimmt die Spannung noch mal zu. Bevor Lila die Gelegenheit bekommt Alex von ihrer Gabe zu erzählen, schwebt sie bereits in Gefahr und die Ereignisse überschlagen sich. Das Tempo wird angezogen und die Handlung mündet in ein spannendes Finale, nach dem nichts mehr so ist wie es mal war. Es endet mit einem Cliff-Hanger, der Lust auf Band zwei macht.

Einziges Manko liegt für mich bei Ein Herzschlag danach nicht bei der Geschichte selbst, sondern bei Cover und Klappentext. Beide sind ohne weitere Infos leider eher nichts sagend, das Buch hätte anders bestimmt erfolgreicher sein können.

Fazit:


Ein Herzschlag danach...und es lässt einen immer noch nicht los. Dieses Buch ist die perfekte Mischung aus Mystery, Fantasy und Lovestory. Ich habe es inzwischen bestimmt schon um die fünf Mal gelesen, und liebe es immer noch.  Lesen, lesen, lesen!


Erschienen bei: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-40085-0
Preis: 14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen