Translate

Dienstag, 6. Mai 2014

Sweet Reckoning von Wendy Higgins (Sweet Evil 3)

Was passiert?


Anna hat ihr Schicksal, die Welt von den Dämonen zu befreien, akzeptiert. Doch während sie mit Kaidan und ihren anderen Verbündeten ihren Plan ausarbeiten, spitzt sich die Situation zu. Die Dukes schöpfen verdacht und setzen alles daran, Anna in die Finger zu bekommen. Mit Kaidan an ihrer Seite tut Anna was sie kann, um ihr Leben zu retten und die Prophezeiung zu erfüllen. Aber wie weit würden Kaidan und sie gehen, um die Dämonen zu vertreiben und den Nephilim endlich ein Leben in Freiheit zu ermöglichen?






Wie fand ich Sweet Reckoning?


Der Anfang verlief meiner Ansicht nach etwas schleppend. Es hab zwar ein paar kleinere Zwischenfälle, die waren aber nicht groß genug, um für mich wirklich Spannung aufzubauen. Erst nach etwa 90 Seiten wird das Tempo angezogen.

Anna hat seit Sweet Evil eine deutliche Entwicklung durchgemacht. Sie stellt sich ihrem Schicksal und setzt alles daran, dass ihre Freunde und sie es unbeschadet überstehen. 
Auch Kaidan ist reifer geworden, das betrifft sowohl seine Gefühle für Anna, als auch sein Verhalten gegenüber seinem Vater, wodurch er sich als einer der wichtigsten Verbündeten herausstellt.

Sehr gut gefallen hat mir die Stimmung in Sweet Reckoning. Im Laufe der Handlung gibt es einige Abschiedssituationen, die sehr schön das Ende der Triologie einleiten, ich wurde an manchen Stellen traurig, dass nach diesem Band Schluss ist.
In der Handlungen an sich gab es einige interessante Wendungen. Manches war zwar vorhersehbar, das hat der Story jedoch nicht geschadet.
Schließlich gleicht das Finale den langatmigen Anfang aus, es ist spannend, authentisch, insgesamt absolut gelungen.
Sweet Reckoning schließt mit einer Voraussicht in die Zukunft, was mir normalerweise nicht gefällt. Hier war sie aber sehr gut umgesetzt, die Entwicklung der Charaktere wird schön dargestellt ohne, dass es übertrieben wirkt.

Abschließend gibt es noch einen Punkt, den ich ansprechen muss: Sweet Reckoning ist ein Young Adult Buch, dafür fand ich manche Szenen aber etwas zu extrem. Für mich persönlich hat das kein Problem dargestellt, da ich auch sehr gerne New Adult lese, ich befürchte aber, dass das zu Kritik einiger Leser führen könnte.

Fazit:


Insgesamt ist Sweet Reckoning ein gelungener und sehr emotionaler Abschluss der Sweet Evil-Triologie, der den Leser mit einem Lächeln im Gesicht zurücklässt. 


Erschienen bei: Harper Teen
ISBN: 978-0-06226596-8



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen